Cheat Day – geht auch mit gesunden Alternativen

Ja, gesunde Ernährung ist wichtig. Denn auf Dauer führen stark verarbeitete Lebensmittel mit viel Zucker und Fett zu Übergewicht und erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wie hohen Blutdruck, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes.

Doch wer viel mit frischen Zutaten kocht, regelmäßig Obst isst und seine Heißhungerattacken mit gesunden Zwischenmahlzeiten wie Nüssen oder Gemüsesticks bändigt, darf auch einmal sündigen. Dafür hat sich der Name „Cheat Day“ etabliert. Ein Cheat Day ist Balsam für die Seele und erlaubt dir, die Dinge zu essen, die du gerne magst, aber nicht unbedingt zu einer gesunden Ernährung gehören.

Nichtsdestotrotz muss der Cheat Day nicht aus Schokoriegeln, Gummibärchen und industriell hergestelltem Eis bestehen. Es gibt durchaus gesündere Alternativen, mit denen du deinen Hunger auf Süßes stillen kannst.

 

Die gesunden Alternativen für deinen Cheat Day

Die Lust auf Süßes ist uns Menschen angeboren. Schon die Muttermilch, die wir als Baby trinken, schmeckt süß. Die Evolution hat es so angelegt, dass unser Belohnungszentrum Glückshormone ausschüttet, wenn wir süße Lebensmittel zu uns nehmen. Die Lust auf „mehr“ ist also nicht erworben, sondern steckt uns ganz tief in den Genen.

Daher ist es kein Wunder, dass viele Menschen bei ihren Cheat Days vor allem Süßes essen wollen. Die gute Nachricht lautet: Süßigkeiten kannst du auch auf gesündere Art und Weise naschen als mit Gummibärchen und Schokolade.

Der Cheat Day mit Schoko-Oatmehl

Du kannst nicht ohne Schokolade? Warum dann nicht ein leckeres Oatmeal mit Zartbitterschokolade backen? Bei Oatmeal handelt es sich um nichts anderes, als um gebackenen Haferbrei. Diesen kannst du nach Belieben variieren. Haferflocken enthalten wertvolle Proteine und Beta-Glucagon, das sich positiv auf deinen Blutzuckerspiegel auswirkt. Und Haferflocken machen lange satt. Zartbitterschokolade sorgt mit ihrem hohen Kakaoanteil für den besonderen Schokokick und liefert dir darüber hinaus wertvolle Antioxidantien. Diese Stoffe schützen deine Zellen vor schädlichen Einflüssen.

Du suchst ein paar Inspirationen? Auch wir sind absolute Naschkatzen und daher gibt’s auch bei uns oft einfache und vor allem superschnelle vegane Variationen, wie zum Beispiel in unserem Rezept vom Schoko-Tassenkuchen mit flüssigem Kern.

True Love Schoko Mandel Smoothie Bowl
Rezept Himbeer Nicecreme

Der Cheat-Day mit selbstgemachtem Eis

Du liebst Eis und daher soll es auch bei deinem Cheat Day ein leckeres Eis geben? Das ist in Ordnung, vor allem, wenn du das Eis selbst machst. Eis aus dem Supermarkt enthält nämlich meist gehärtete Fette, viel Zucker und künstliche Geschmacksstoffe und Aromen. Diese Kombination ist alles andere als gesund. Besser fährst du mit selbstgemachtem Eis, dem du leckeres Fruchtpulver zugibst. Das schmilzt auf der Zunge und versorgt dich mit dem Geschmack der Natur.

Hier findest du ein paar einfache Rezepte unserer Nicecreams – diese lassen sich superschnell zubereiten und sind auf jeden Fall die gesunde und vor allem leckere Alternative!

Cheat Days sind auch während einer Diät sinnvoll und erlaubt

Übrigens haben Ernährungswissenschaftler herausgefunden, dass Cheat Days auch im Rahmen einer Diät sinnvoll sind. Denn ein Tag mit normaler Kalorienzufuhr gibt dem Körper das Signal, dass er reichlich Nahrung kommt und seinen Energiesparmodus beenden kann. Forscher haben herausgefunden, dass der Leptinspiegel damit stimuliert wird. Das ist das Hormon, das für das Sättigungsgefühl verantwortlich ist.

Es kann also sein, dass die Diät nach dem Cheat Day wieder viel besser läuft. Allerdings solltest du mit Cheat Days sparsam umgehen. Ein Cheat Day alle ein bis zwei Wochen ist wahrscheinlich das richtige Maß. Gerade bei einer Diät ist es aber wichtig, dass du nicht Unmengen an Kalorien zu dir nimmst. Achte darauf, dass du maximal 500 Kalorien über deinem normalen Bedarf bist. So macht ein gelegentlicher Cheat Day deine hart erarbeiteten Diäterfolge nicht zunichte.

Hier geht`s zu unseren Topsellern: