Winterblues und Wintermüdigkeit – was nun ?

Im Winter sind die Tage deutlich kürzer. Außerdem verbringen wir viel weniger Zeit im Freien, als in den warmen Sommermonaten. Das geht auch an unserem Organismus nicht spurlos vorüber und wir fühlen und müde und schlapp.

Ein Grund dafür ist, dass wir im Winter weniger Vitamin D aufnehmen. Vitamin D kann der Körper selbst bilden, wenn er genug Sonnenlicht bekommt. Im Winter ist dies aber nur eingeschränkt möglich. In der Folge sinkt der Vitamin-D-Spiegel und damit auch oft unsere Laune. Denn ein Mangel an Vitamin D kann zu Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und häufigeren Erkältungen führen. Zudem bildet der Körper im Winter auch weniger Serotonin und das trägt ebenfalls zur gedrückten Stimmung bei.

Viele Menschen klagen darüber, dass sie sich im Winter schlechter fühlen und niedergeschlagener sind. Doch das muss nicht sein. Wir erklären dir, was du in der kalten Jahreszeit tun kannst, damit sich deine Laune bessert und du der Müdigkeit ein Schnippchen schlägst:

1. Bleibe aktiv und geh raus an die frische Luft

Es ist ganz normal, wenn der innere Schweinehund im Winter schwerer zu überwinden ist.
Trotzdem: Geh raus an die frische Luft und sorge für Bewegung.

Deine Lieblingslaufstrecke ist im Winter vereist? Kein Problem, es gibt Spikes spezielle für Laufschuhe. Damit gibt es keine Ausrede mehr! Doch auch ein Spaziergang an der frischen Luft ist besser, als dich auf dem heimischen Sofa selbst zu bemitleiden. Versuche kurze Erledigungen auch in der kalten Jahreszeit zu Fuß zu erledigen. So bekommt dein Körper frischen Sauerstoff und du tankst Sonnenlicht, das deine Serotoninproduktion ankurbelt. Du wirst sehen: Danach fühlst du dich viel fitter und frischer.

2. Ernähre dich gesund

Wenn die Stimmung am Tiefpunkt ist, neigen wir dazu, uns ungesund zu ernähren. Da muss die Schokolade als Seelentröster herhalten und auch die Tüte Chips ist schneller leer, als dir lieb ist. Naschen darf sein. Doch setze gerade in der kalten Jahreszeit auf gesunde Snacks, die dich mit Energie versorgen. Wie wäre es mit Nüssen oder Trockenfrüchten
(https://true-love.at/shop-snacks-to-go/?
Sie liefern viele lebenswichtige Mineralien und Vitamine.

Für den Start in den Tag empfehlen wir dir ein leckeres Müsli (https://true-love.at/shop-muesli/). Das gibt Energie, ohne zu beschweren.

3. Tu dir selbst etwas Gutes

Der Winter ist wie geschaffen für einen schönen Wellnesstag. Suche dir mit deinem Partner oder mit Freunden eine Therme in der Umgebung und gönne dir einen Tag mit Schwimmbad, Sauna und Wellnessanwendungen.

Auch eine Massage von Zeit zu Zeit tut dir und deinem Seelenheil gut und bringt dich auf andere Gedanken.

Eine kleine Auszeit wirkt wahre Wunder!

4. Nutze die Kraft der Düfte

Hast du schon einmal an eine Lampe mit Duftölen gedacht?

Mach doch einfach ein abendliches Ritual daraus, dir einen wunderbaren Duft auszusuchen und diesen bei Kerzenschein zu genießen. Zitrusdüfte energetisieren, Vanille, Zimt oder Patschuli bringt eine herrliche Atmosphäre in dein Wohnzimmer.

So werden die kalten Winterabende noch gemütlicher.

5. Versuch doch mal eine Tageslichtlampe

Wenn du das Gefühl hast, dass du dauerhaft zu wenig Tageslicht bekommst, ist vielleicht eine Lichtlampe das richtige. Tageslichtlampen kurbeln die Produktion von Serotonin an und hemmen das Schlafhormon Melatonin. Damit kommt dein Körper wieder in Schwung.

Ideal ist es, wenn die Tageslichtlampe etwa 10.000 Lux hat und du dir täglich eine Lichtdusche gönnst.

Fazit:

Lasst euch nicht unterkriegen – ihr seid nicht alleine! Und sollte die Müdigkeit oder auch schlechte Laune mal doch Überhand nehmen, dann kuschelt euch ein und genießt es auch mal, den ganzen Tag nur zu kuscheln oder verabredet euch mit Freunden, die euch ein Lächeln auf die Lippen zaubern können.

Hier geht`s zu unseren Müslisorten: